Im Yoga gibt es viele Begriffe, die sehr wichtig sind, vielen von uns allerdings nichts sagen… Deshalb habe ich die wichtigsten Begriffe für Euch in einem kleinen Lexikon zusammengefasst. Falls ihr darüber hinaus Begriffe erklärt haben möchtet, ergänzt diese einfach im Kommentarfeld ?
- Asanas – yogische Körperübungen
- Ayurveda – Ayurveda ist eine indische Heilkunde, eine umfassende Gesundheitslehre.
- Bandhas – Bandhas sind Verschlüsse / Ventile die durch die Kontraktion bestimmter Muskeln gesetzt werden, dadurch wird die Energie/Prana in bestimmten Zentren angesammelt.
- Charka – feinstoffliches Energiezentrum
- Kapalabati – Feueratem / Schnellatmung
- Mantra – bedeutet Es bedeutet Spruch, Lied oder Hymne. Während der Meditation, wird ein Mantra oft fortlaufend wiederholt. Das Ziel eines Mantras ist es, den Geist zu beruhigen, sich zu fokussieren oder Gewohnheiten zu durchbrechen.
- Meditation – Meditation ist eine spirituelle Praxis. Das Wort lässt sich vom lateinischen „meditatio“ (das Nachdenken über) bzw. „medio“ (die Mitte) ableiten. Das Ziel ist, den “Affengeist” zur Ruhe zu bringen und somit den Geist zu reinigen. Regelmäßige Meditation hilft dabei, uns zu fokussieren und für alles präsent zu sein.
- Mudras – „Siegel“; bestimmte Haltungen des Körpers, der Hände oder auch der Zunge während der Yoga-Praxis – Energie wir in verschiedene Zentren gelenkt
- Namaste – Ich grüße das Göttliche in Dir
- OM – OM besteht aus den Silben A, U, M und kann mehrere Trios darstellen z.B. Himmel, Erde und Unterwelt. OM ist das unvergängliche Wort, es ist der Sound des Universums und verbindet uns alle miteinander.
- Patanjali – Patanjali war ein indischer Gelehrter und Meister. Als Verfasser der Yoga Sutras, dem Leitfaden des Yoga, gilt er als “Vater des Yoga”
- Pranayama – yogische Atemübungen; “Prana” = Atmen “Ayama”= Kontrolle / Ausdehnung
- Udjaii – Die Ujjayi-Atmung wird auch der siegreiche Atem genannt. Ujjayi bedeutet „siegreich aufstehen“ oder „Sieg aus/Erweiterung/ Ausdehnung“, was auf die Ausdehnung und Bewegung nach oben von der Energie durch den Zentralkanal für Prana, der sogenannte Sushumna Nadi, hinweist.
- Vinyasa – Atem trägt die Bewegung
- Yogaś-citta-vṛtti-nirodhaḥ – Yoga ist ein innerer Zustand, in dem alle mentalen Vorgänge zur Ruhe kommen.